Pressemitteilung – Süße Früchte für den Goethepark

Pressemitteilung #15 vom 6. Oktober 2014  

Das letzte Gartenprojekt in 2014 startet am Wochenende: «Essbare Stadt» & BUND Minden pflanzen im Stadtbezirk Königstor Obstbäume.

Minden. Zum zweiten Mal in dieser Saison werden die Stadtgärtner außerhalb der Innenstadt aktiv. Diesmal geht es in den Goethepark östlich des Stadtzentrums.
Am Sonntag, 12. Oktober werden drei junge Obstbäume in den Boden des Parks eingegraben. Die Pflanzaktion findet in der Zeit von 12 bis 16 Uhr statt. Interessierte können sich gern daran beteiligen.
Geplant und vorbereitet wurde der «Speiseraum» in enger Zusammenarbeit mit dem örtlichen BUND. Die Idee war in Gesprächen mit dem Bündnis „Aktiv für/in Königstor“ entstanden.

Nach Gemüsen, Kräutern und essbaren Blumen sind erstmals Baumfrüchte Ziel gärtnerischer Erdbewegungen. In dem Park zwischen Goethestraße und Habsburgerring soll ein kleiner Obsthain entstehen. Den Beginn machen je ein Pfaumen-, Mirabellen- und Kirschbaum. Weitere Obstgewächse sollen im nächsten Jahr hinkommen.
Die Auswahl des genauen Pflanzortes wurde während einer Begehung mit dem Leiter des städtischen Grünflächenamtes getroffen.

Sobald die ersten Früchte herangewachsen sind gilt wieder: „Pflücken erlaubt statt betreten verboten“. Kleine und große Parkspaziergänger dürfen sich dann ungefragt und kostenlos bedienen.
Als passend erweist sich die Tatsache, daß in Sichtweise bereits Apfelbäume des Korbinianprojektes heranwachsen.

Das Setzen der Apfelbäumchen im Stadtbezirk Königstor ist das letzte Neuprojekt in diesem Jahr. „Ein Gemeinschaftspflanzen mit dem Mindener BUND ist für uns ein passender Saisonabschluss.“ sind sich Bettina Fuhg und Andrea Sperr einig.
„Denn gewachsen sind nicht nur die essbaren Gewächse sondern auch die Gemeinsamkeiten mit der lokalen Umwelt- und Naturschutzgruppe.“
Auch Umweltschützer Sebastian Freund hat die gemeinsamen Aktivitäten schätzen gelernt: „Bis unsere Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes Früchte trägt wird allerdings etwas Geduld nötig sein.“

Für das kommende Jahr 2015 zeichnen sich bei der «essbare Stadt»-Crew bereits neue Pflanzprojekte ab. Auf dem Gebiet der Oberen Altstadt sollen weitere «Speiseräume» entstehen. Die Gespräche darüber laufen bereits.

P r e s s e k o n t a k t:

«Essbare Stadt» Minden

c/o Bettina Fugh
32423 Minden
TEL – (nicht öffentlich)

c/o Andrea Sperr
Neutorstraße
32427 Minden
TEL – (nicht öffentlich)

MAIL – mail@essbare-stadt-minden.de
WEB – www.essbare-stadt-minden.de

Bund für Umwelt und Naturschutz, Ortsgruppe Minden

c/o Sebastian Freund
MAIL – s.freund@compassit.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*