Erste offizielle Stadtpflanzaktion ist Anfang Mai 2013
Die erste Pflanzaktion zur ‚Essbaren Stadt Minden‘ findet am Samstag, 4. Mai 2013 statt.
Im Anschluss an die ersten Spatenstiche wird interessierten Mitmenschen die Gelegenheit geboten, sich direkt bei den Aktiven über das lokale Stadtgartenprojekt zu informieren. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 11:30 Uhr. Mit dem Bepflanzen geht es gegen 12 Uhr los. — letzte Infos & Zeitplan
Speiseraum No. 1 liegt in der Altstadt
Der Stadtpflanzung wird an der Königstrasse Nr. 7 im oberen Teil Altstadt stattfinden.
Auf der schmalen Freifläche zwischen roter Backsteinwand des ehemaligen Pfarrhauses und dem Gitterzaun auf Bürgersteigseite werden Beete angelegt. In einer Aktion von symbolischen Charakter wird „Speiseraum No. 1“ bepflanzt.
Pflanzaktion ist offizieller Start des ‚Essbare Stadt Minden‘-Projektes
Nach Vorstellung der Bürgerinitiative sollen junge und ältere Mitbürger/-innen aus allen Gesellschaftsschichten an dem Tag ein wenig „ackern“ helfen.
In direkter Bürgerbeteiligung können anwesende Freiwillige jeweils ein junges Gewächs in das Erdreich der Oberen Altstadt pflanzen. Eröffnet wird das Bepflanzen von den Projektinitiatoren Stefan Schröder und Bettina Fuhg .
Das altstädtische Gärtnern am Samstag, 4. Mai wird der offizielle Start für ‚Minden als Essbare Stadt‚ sein. Wenn bis dahin kein Ort in NRW zuvorgekommen ist, kann die Weserstadt nach diesem Auftakt für sich beanspruchen, erste Essbare Stadt im Bundesland an Rhein, Ruhr und Weser zu sein.
Vorstellung des ‚Pflücken erlaubt‘ in oder an der Simeoniskirche
Die Stadtpflanzaktion wird von einer öffentlichen Projektvorstellung des ‚Pflücken erlaubt statt Betreten verboten‘ in bürgernaher Form begleitet werden. Bei gutem Wetter soll die auf dem Rasenstück des Geländes Königstrasse 7 stattfinden, bei Regen steht die Simeoniskirche zur Verfügung.
Dabei wird den Mindener/-innen Gelegenheit geboten, sich in entspannter Atmosphäre ausführlich über das bürgerschaftliche Projekt zu informieren. Auch Hinweise und Gestaltungsanregungen werden gern angenommen.
Für Mitmachbereite ist der Pflanztag eine gute Möglichkeit, ihre eventuellen späteren Mitstreiter in zwangloser Atmosphäre kennenzulernen.
Da die Veranstaltung in der Mittagszeit stattfindet, wird auch ein Imbiss und/oder eine schmackhafte Suppe sowie Getränke für das leibliche Wohl bereitstehen.
Willkommen sind Interessierte & Kritiker
Nach einem Zeitungsartikel hatte es auch deutlich kritische Stimmen gegeben. Die Initiative lädt ausdrücklich auch jene Mindener Bürger/-innen herzlich ein, die dem Vorhaben ‚Essbare Stadt‘ skeptisch oder ablehnend gegenüber stehen. Als Mindener Projektengagierte möchten wir uns kritischen Meinungen stellen, auch unbequeme Fragen beantworten und eventuelle Verbesserungsvorschläge entgegen nehmen.
Einladungen und Medieninformation
Einladungen an ökologische und soziale Vereine und Verbände, Mindener Stadträte und Ortsvorsteher werden direkt verschickt.
Eine Einladung an die Medien ist erfolgt. Darin ist auch Einiges an Hintergrundinformationen zur Pflanzaktion zu finden. Für Medienschaffende bzw. -teams von außerhalb Mindens werden Hinweise auf Parkgelegenheiten dabei sein.
Für Rückfragen: Pressekontakte | Kontakt
Weitere Einzelheiten: Letzte Infos & Zeitplan
Stand: 29. April 2013
Tolle Aktion – freue mich schon, Euch am 04.05. kennenzulernen : )
Hallo Katja,
Danke für die Blumen .. viele in der Iniative hat die Essbare Stadt-Idee aus Andernach fast schon „mitgerissen“.
Das Projekt, für das ich mich hauptsächlich engagiere (ein Lebensraumprojektvorhaben auf dem Land namens Soziales Dorf), hat durch das Andernacher Vorbild auch einen Teilbereich ‚Essbares Dorf‘ bekommen.
http://www.soziales-dorf.eu/module-news-display-sid-517.html
Gruss und bis Samstag
Detlef Müller