Die Stadtgärtner entwerfen ein Logo mit Minden-Merkmalen
Die Schritte zur Essbaren Stadt bedeuten nicht nur Flächenauswahl, Pflanzplanung und schliesslich das Gärtnern selbst. Auch die Aussendarstellung muss frühzeitig bedacht werden.
So ist auf den Treffen schon mehrfach ein projekteigenes Logo ins Gespräch gebracht worden.
Logo mit Skyline von Fischerstadt & Weser
In einem abendlichen Telefongespräch diskutierten Stefan und Detlef intensiv zwei sehr unterschiedlliche grafische Darstellungsansätze. Stefan war dabei wichtig, dass das Logo wiedererkennbare Mindener Merkmale enthält.
Das Abwägen von Für und Wider mündete schliesslich in einer gemeinsamen Vorstellung.
Das Logo soll nach Überlegung der beiden aus drei Hauptteilen bestehen:
- Skyline der Mindener Fischerstadt mit Weser
- Grafische Obst, Gemüse und Blumen-Elemente
- Schriftzug ‚Essbare Stadt Minden‘
Ergänzungen: Sonne, Biene oder Schmetterling?
Eine erste Skizze bekamen zunächst Andrea, Fabian und Heike zu sehen. Dabei flossen Konkretisierungen und Ergänzungen in den Entwurf ein. Die können evtl. optional sein können, wie zB. ein Schmetterling oder die Sonne.
Vorstellung auf dem Arbeitstreffen
Auf dem letzten März-Meeting wurde die Skizze dann allen Initiativenmitgliedern vorgelegt.
Grundsätzliche Einwände gegen die Art und Weise, das Stadtgärtnern im Logo zu präsentieren, kamen keine. Es wurden Detailideen bzw. Veränderungen diskutiert und Verfeinerungen vorgenommen. Aber das war es dann schon. 🙂
Interessierte brauchen etwas Geduld
Im nächsten Schritt fertigt ein Mindener Grafiker einen farbigen Entwurf an. Die Initiative ist gespannt, wie der in Echt und Farbe optisch wirkt.
Bis das neue Logo hier auf der Webseite zu sehen wird, dürften noch ein paar Wochen ins Land ziehen. Etwas Geduld ist also noch notwendig.