Gartenzwerge unbekannter Herkunft rufen auf: “Minden gärtnert – mach mit!” (update)

«Speiseraum» 2: Eine anonyme Aktion vier sympathischer Gartenfiguren 

Minden gärtnert - mach mit!Eine überraschende Entdeckung macht Bettina am Dienstag im «Speiseraum» 2 nahe der Fussgängerzone.
Eine unbekannte Person hat in den frisch nachbepflanzten Kästen Gartenzwerge aufgestellt. Die vier Zwerge demonstrieren enge Verbundenheit mit dem Essbare Stadt-Projekt: “Minden gärtnert – mach mit!” :-)

Hocherfreut berichtet sie am Mittag Detlef davon.
Dem passiert beim späteren Fotografieren leider ein Missgeschick, das eine der Figuren nicht übersteht.

 

Gartenzwerge statt Vandalismus

An jedem der tönernen Zwerge ist ein selbstgemachtes Schild angebracht. Auf einem steht “Anpacken – Spaß haben – geniessen” geschrieben.
Die Aktion der Gartenzwerge ist sorgfältig vorbereitet. Alle Schilder sind wetterfest in Folie eingeschweisst.
Auf einem anderen ist “Frisches für Minden – ich bin dabei!” zu lesen. Die/der Unbekannte meint, dass die «Essbare Stadt» eine tolle Idee sei, denn “jeder darf mitmachen”.

Interessierte Mindener werden sich an die Vandalismus-Ängste vom letzten Jahr erinnern. Die haben sich nicht ansatzweise bewahrheitet.
Die anonyme Spendenaktion an der Martinitreppe ist ein erfreuliches Gegenstück dazu. Ähnlich positive Erfahrungen mit aha-Effekt haben auch andere essbare Städte gemacht.

 

Sturz von Kastenkante – ein Opfer zu beklagen

Absturz nicht überlebtDie erfreuliche Überraschung sollte auch im Gruppenbild festgehalten werden. Social Media-Gärtner Detlef stellt die vier dazu auf dem Rand eines Pflanzkastens auf.

Als er einen Augenblick unaufmerksam ist, erfasst eine Windböe das Rückenschild eines der Gartenzwerge. Er fällt auf die harten Bodenplatten des Platzes. Den Aufprall hat er nicht überstanden. :-(

 

Wiedergutmachung   (update)

Fotograf Detlef wollte den Schaden so rasch wie möglich ersetzen. Die/der Spender/-in wurde an dieser Stelle um Auskunft gebeten, wo man die Zwerge käuflich erwerben könne.

Am Freitagnachmittag stellt er fest, dass wieder vier Zwerge in den Kästen stehen. Der Schaden ist ersetzt worden – danke. :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>